Mein Weg Während eines Nepal-Aufenthalts 1996 kam ich mit der fernöstlichen Lebensweise- und philosophie in Berührung. Wenig später suchte ich nach einer Bewegungsform ohne stets etwas zu leisten, fand zum Yoga und blieb. Ich machte mich mit Asana, Pranayama, Konzentrations- und Meditations- übungen vertraut unter der Anleitung von verschiedenen Lehrern aus Indien, Frankreich, England, Deutschland und der Schweiz. Prägend dabei war und ist die inzwischen über 15 Jahre dauernde Begleitung meiner Yogalehrerin Heidi Büchel. Im Lassalle-Haus in Bad Schönbrunn wurde ich durch Niklaus Brantschen und Marcel Steiner mit der Zen-Meditation vertraut gemacht und eingeführt. Regel- mässig praktiziere ich Zazen (stilles Sitzen in Atemachtsamkeit), das aus dem Buddhismus kommt aber nicht Buddhismus ist. An meinem Ausbildungsinstitut Lotos in Zürich/Basel, wo ich die 4-jährige Yogalehrer-Ausbildung genoss, wirke ich nun als Prüfungsexpertin mit. Yoga und die Natur sind meine Quellen, um Gelassenheit und Halt, Ruhe und Freude zu finden. Yoga wird immer Teil von mir sein.
(with Kirsteen Ruffell)
Weiterbildungen 2020 Svastha Yoga Therapie, Modul 1 & 2, Konstanz 2020 Seminar Prana - Atem - Die Kraft des Lebens | R. Sriram, Zürich 2019 Weiterbildung in Komplementärtherapie am IKT Institut, Luzern 2018 Seminar Yoga und Gefühle | R. Sriram, Zürich 2018 Back in motion - Yoga für den Rücken | Dr. Hansjörg Straumann, Modul 4 2017 Back in motion - Yoga für den Rücken | Dr. Hansjörg Straumann, M 1-3 2017 Der Asthanga-Yogaweg Yoga Sutra | R. Sriram, Zürich 2016 Birthlight - Perinatal Yoga Diploma Course bei Birthlight, Schweiz, Zurich 2015 Yoga aus spiraldynamischer Sicht | Dr. Claudia Guggenbühl, Thalwil 2014 Diplom zur dipl. Yogalehrerin YCH, Basel und Zürich 2014 Yoga und Philosophie mit Patrick Tomatis, Cavigliano (TI) 2013 Prana Yoga und Atemlenkung in asanas bei Anna Trökes (D), Zürich 2013 Hatha-Yoga, Pranayama und Meditation bei Barbara Burkhardt 2012 Diplom in Anatomie und Pathologie des Berufsverbands Yoga Schweiz 2006 Studium | dipl. Betriebswirt HF | Höhere Fachschule für Wirtschaft, SIB ZH
Cathleen Epper, Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU, von Krankenkassen anerkannt +41 (0)79 705 40 82 cathleen.epper@yogaobersee.ch
Über mich bewegt in Balance über mich Ausbildung Weiterbildungen Kontakt